Unser Gemeindehaus direkt neben der Kirche
Das Paul-Gerhardt-Haus ist das Gemeindehaus der Christuskirche Weddel. Es ist die Alte Schule Weddels, die 1971 durch Kauf in die Hand der Kirchengemeinde überging. Aktuell finden hier alle Gemeindeaktivitäten statt. (Siehe unter Kirchenmusik und Angebote) Der Jugendraum im Dachgeschoss gibt Konfirmandinnen und Konfirmanden und Jugendlichen ein Zuhause. Im Pfarrbüro werden die Verwaltungstätigkeiten erledigt. Die ehemaligen Lehrerwohnungen werden auch heute wieder als Wohnungen vermietet. Die Kirchengemeinde ist mit Kirche und Gemeindehaus und dem dazugehörigen Gelände in der Mitte des Dorfes als Kirche für alle präsent.
Das Raumangebot im Paul-Gerhardt-Haus
Backsteinbau:
UG: Hausanschlussräume, Archiv, Lagerräume, Heizung
EG: Gemeindesaal für ca. 50 Personen und kleiner Teeküche sowie Austritt in den Garten, barrierefreie und behindertengerechte Toilette.
Das Erdgeschoss ist über eine Rampe barrierefrei zugänglich.
OG: Pfarrbüro mit Besprechungsmöglichkeit für ca. 10 Personen, Teeküche und Kopierer, Toiletten.
Büroangelegenheiten können auf Wunsch im Gemeindesaal erledigt werden, wenn für die Besucher das Treppensteigen zu beschwerlich und eine telefonische oder anderweitige Klärung nicht möglich ist. Bürozeiten und Belegungszeiten des Gemeindesaals sind deswegen entkoppelt. Gerne können Sie für diese Fälle auch einen Hausbesuch der Pfarrerin in Anspruch nehmen.
DG: Jugendraum für ca. 20 Personen mit Küchenzeile, großzügiger Sitzecke, Billardtisch, Kicker und Musikanlage.
Fachwerkteil:
Zwei Wohnungen mit je ca. 100 Quadratmetern Wohnfläche
Garten:
Für sommerliche Aktivitäten steht ein großzügiges Gelände zur Verfügung: der Garten des Paul-Gerhardt-Hauses und der Kirchgarten.
Umbau und Renovierung 2015
Fluchttreppe 2016 durch Spenden errichtet
Im Jahr 2015 erhielt das Paul-Gerhardt-Haus durch umfangreiche Umbau- und Renovierungsmaßnahmen seine heutige Gestalt – innen wie außen. Die markante Spindeltreppe prägt seitdem das äußere Erscheinungsbild.
Die ehemaligen Wohnungen wurden wieder zu Wohnräumen, die früheren Klassenräume in funktionale Gemeinde- und Veranstaltungsräume umgebaut.
Besonders stolz ist die Kirchengemeinde darauf, dass der Jugendraum im Obergeschoss erhalten blieb. Um die erforderlichen Brandschutzauflagen zu erfüllen, war eine Außentreppe als Fluchtweg notwendig. Diese konnte ausschließlich durch Spenden finanziert werden – eine Tafel im Eingangsbereich erinnert dankbar daran. Auch hier im Download-Bereich ist die Liste der Spenderinnen und Spender abrufbar.
Überhaupt wäre die Finanzierung des gesamten Umbaus ohne zahlreiche große und kleine Spenden nicht möglich gewesen. Eine Übersicht zur Finanzierung steht ebenfalls im Download-Bereich bereit.
Kleine Baugeschichte
Von der Schule zum Gemeindezentrum
1839 wurde der ältere Teil des heutigen Paul-Gerhardt-Hauses (PGH) als Fachwerkhaus errichtet und als Schule genutzt. Schon bald war das Gebäude zu klein, sodass 1897 ein Backsteinbau direkt daneben entstand. Mit ihm wurde die Schule zur Zweilehrerschule mit drei Klassen erweitert. Der ursprüngliche Fachwerkteil diente fortan als Wohnung.
Vom Schulhaus zum Jugendzentrum
1971 erwarb die Kirchengemeinde das Schulgebäude und baute es zum Kindergarten um, der 1972 eröffnet wurde. Bereits 1974 zog der Kindergarten in die Nordstraße um. Das PGH wurde nun als Jugendzentrum genutzt – ein lebendiger Treffpunkt für Kinder und Jugendliche. In der damaligen Teestube entstanden Freundschaften, und manche Ehe nahm hier ihren Anfang.
Neue Aufgaben: Diakoniestation und Gemeindearbeit
1995 führte eine gesetzliche Neuregelung zum Zusammenschluss aller Gemeindeschwestern im Gebiet der Einheitsgemeinde Cremlingen. Die Christuskirche Weddel übernahm die Trägerschaft der Diakoniestation Cremlingen-Lehre. Zunächst nutzte die Diakoniestation die unteren Räume des PGH für Büros, Lager und Schulungen. 2005 kamen im Obergeschoss des Fachwerkteils weitere Büro- und Besprechungsräume hinzu.
2013 trennte sich die Christuskirche von der Diakoniestation – der größte Teil des Gebäudes stand nun leer. Doch bereits 2010 hatte der Kirchenvorstand aus wirtschaftlichen und nachhaltigen Gründen ein zukunftsfestes Gebäudekonzept beschlossen: Der Verkauf des ursprünglichen Gemeindehauses in der Weststraße mit Albert-Schweitzer-Haus und Pfarrhaus. Alle Aktivitäten und das Pfarrbüro sollten künftig im Paul-Gerhardt-Haus konzentriert werden.
Umbau und Neuausrichtung
Das PGH bot die bessere Bausubstanz, musste aber 2015 umfassend umgebaut werden. Nach intensiver Planung entschied sich der Kirchenvorstand für eine vertikale Trennung:
Im Fachwerkteil entstanden wieder Wohnungen zur Vermietung – auch um über die Rendite den Erhalt des Gebäudes zu sichern.
Im Backsteinbau wurden alle Gemeinde- und Funktionsräume untergebracht.
So wurde das Paul-Gerhardt-Haus zum neuen Zentrum der Kirchengemeinde.
Anschrift und Erreichbarkeit
Paul-Gerhardt-Haus
Kirchstraße 16
38162 Cremlingen (Weddel)
Zu Fuß:
Ob man von der Kirche im Osten das Grundstück betritt, von Westen von der Weststraße / Schapener Straße den Zuweg am Zebrastreifen wählt oder von Norden kommend den die Kirchstraße kreuzenden Fußweg nimmt: Immer gelangt man auf das Kirchengrundstück und damit automatisch zum Paul-Gerhardt-Haus oder zur Christuskirche.
Anbindung:
Weddel ist über den Bahnhof, das Nahverkehrsnetz der Braunschweiger Verkehrs AG (Haltestelle „Bauernstraße“ oder „Bahnhof“) und das Radwegenetz bestens angebunden und auch mit dem Auto von der B1, A2 oder A39 aus leicht zu erreichen.
Parken:
Parken kann man am besten in der Kirchstraße oder auf dem Platz vor der Kirche. Fußläufig schnell erreichbar sind auch die Parkplätze auf dem Dorfplatz oder am Friedhof in der Weststraße. Direkt vor dem Paul-Gerhardt-Haus steht ein Behindertenparkplatz zur Verfügung.
